Das Büro des Rektorats
© Universität Wien/derknopfdruecker.com
Das Büro des Rektorats unterstützt das Rektorat umfassend in allen Geschäftsbereichen, insbesondere bei der Vorbereitung der zu treffenden strategischen Entscheidungen sowie bei der Interaktion mit universitären Organen. Die Mitarbeiter*innen des Büros begleiten zudem zentrale Projekte der Universität.
Die Aufgabenbereiche sind:
- Strategieplanung der Universität: Vorarbeiten zur Erstellung des Entwicklungsplans und Begleitung der Organisationsentwicklung
- Leistungsvereinbarungen mit dem Bund: Begleitung und Koordination der Verhandlungen mit dem Ministerium inklusive Umsetzungsmonitoring
- Inneruniversitäre Zielvereinbarungen: Vorbereitung, Koordination und Monitoring der Vereinbarungen mit den Fakultäten/Zentren und Dienstleistungseinrichtungen
- Koordination der Zusammenarbeit der Organe: Vorbereitung und Begleitung der Rektoratssitzungen, der Sitzungen des Rektorats mit den Dekan*innen, Studienprogrammleiter*innen, den Leiter*innen der Dienstleistungseinrichtungen sowie der Sitzungen mit den Dekanatsdirektor*innen
- Reporting und Benchmarking: insbesondere in Zusammenhang mit der Erstellung des Leistungsberichts und der Wissensbilanz